Dieses Bild zeigt Dirscherl

Herr

Fabian Dirscherl

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studiengangsmanager und Fachstudienberater
Institut für Linguistik
Abteilung Linguistik/ Germanistik (ILG)

Kontakt

+49 711 685-84864

Keplerstraße 17
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 1.033

Sprechstunde

In der Vorlesungszeit:

Mittwoch und Donnerstag: 10-12h

In der vorlesungsfreien Zeit:

Mittwoch: 10-13h

Fachgebiet

Metarepräsentationen

Rede- und Gedankendarstellung

Erlebte Rede

Funktionen am Institut:

Studiengangmanagement und Fachstudienberatung

Mitarbeit in den Prüfungsausschüssen BA Linguistik und Master Sprachtheorie und Sprachvergleich und im Zulassungsausschuss Master Sprachtheorie und Sprachvergleich

Mitglied in der Auswahlkommission BA Linguistik

ERASMUS-Koordinator

Ansprechpartner für Bafög

(Stellvertretender) Vetreter des Mittelbaus im Senatsausschuss Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

(zusammen mit Jürgen Pafel)
Die vier Arten der Rede- und Gedankendarstellung: Zwischen Zitieren und Referieren. In: Linguistische Berichte 241, 2015, 3–47.

Aktuelle Lehre (Wintersemester 2018/19):

a. Seminar "Syntax I" Campusnummer: 182185600

b. Seminar "Pragmatik I" Campusnummer: 182181200

Frühere Semester:

Sommersemester 2015: Seminar "Sprache und Evolution".

Wintersemester 2015/16: Seminar "Syntax I" , Projektseminar "Sprachpaten für Flüchtlinge".

Sommersemester 2016: Seminar "Ironische Äußerungen (Pragmatik II)", Seminar "Metarepräsentationen" (mit Jürgen Pafel),  Projektseminar "Sprachpaten für Flüchtlinge" (in Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart).

Wintersemester 2016/17: Seminar "Pragmatik I", Seminar "Kontrafaktische Äußerungen" (mit Jürgen Pafel), Schlüsselqualifikation "Wir schreiben einen linguistischen Fachtext" (mit Jürgen Pafel), Projektseminar "Sprachpaten für Flüchtlinge" (in Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart).

Sommersemester 2017: Seminar "Sprachliche Mittel der Bewusstseinsdarstellung", Projektseminar "Sprachpaten für Geflüchtete" (In Kooperation mit dem museumSurfing Stuttgart), Projektseminar: "Im Dialog mit Geflüchteten – Gesellschaftspolitische Themen" (mit Yvonne Zimmermann).

Wintersemester 2017/18: Seminar "Pragmatik I" , Seminar "Wahrnehmung" , Projektseminar "Im Dialog mit Geflüchteten - Gesellschaftpolitische Themen" (mit Yvonne Zimmermann), Projektseminar "Sprachpaten für Geflüchtete" (mit Yvonne Zimmermann und Marcus Willand) 

Sommersemester 2018: Seminar: "Erlebte Rede aus linguistischer Sicht",  Projektseminar: "Sprachpaten für Geflüchtete" (mit Yvonne Zimmermann), Projektseminar: "Im Dialog mit Geflüchteten - Gesellschaftpolitische Themen" (mit Yvonne Zimmermann).

Das Projektseminar "Sprachpaten für Geflüchtete" (geleitet von Yvonne Zimmermann, Marcus Willand und Fabian Dirscherl) wurde vom DAAD im Rahmen des Welcome-Programms gefördert und darüber hinaus von der Universität Stuttgart nominiert für den Landeslehrpreis 2017. Seit dem Sommersemester 2017 haben Yvonne Zimmermann und Fabian Dirscherl das die Sprachpatenschaften ergänzende Projektseminar "Im Dialog mit Geflüchteten" angeboten, um auf das gestiegene Sprachniveau der Geflüchteten reagieren zu können. Auch "Im Dialog" wurde vom DAAD über das Welcome-Programm gefördert. 

Das Projektseminar kann voraussichtlich im Sommersemester 2019 über das Sprachenzentrum der Universität Stuttgart weitergeführt werden.

HORADS-Interview mit Laura Robustino zu den Projektseminaren

Projektbeschreibung "Sprachpaten für Flüchtlinge" und "Im Dialog mit Geflüchteten"

Das Projektseminar "Sprachpaten für Flüchtlinge" auf den Seiten des DAAD 

Übergang Gymnasium-Hochschule: Arbeitstagung der Konzeptionsgruppen "Vertiefungskurs Sprache" und "Akademische Lehr- und Lernformen am Gymnasium" am 20.09.2018 (Bad Wildbad, Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen): "Wissenschaftliche Grundlagen für das Basismodul 'Phänomen Sprache'"

Im Rahmen der 40. Jahrestagung der DGfS in Stuttgart am 07.März 2018: "Erlebte Rede als oratio mixta" (abstract

Mögliche Themen für Bachelorarbeiten können in meiner Sprechstunde besprochen werden. Eine erste inhaltliche Orientierung bieten die Lehrveranstaltungen der vergangenen und des aktuellen Semesters (s.u.). 

Da ich jedes Semester nur eine begrenzte Zahl von Abschlussarbeiten betreuen und prüfen kann, ist es vorteilhaft, sich frühzeitig mit mir in Verbindung zu setzen.

Arbeitsgruppe "Plagiat / Leitfaden im Umgang mit Täuschungen" (gel. v.  Ursula Meiser u.  Fabian Dirscherl)

(in dem Zusammenhang mit Tony Franzky & Fabian Bross: Ghostbusting the Writer. Academic Ghostwriting in Germany—A Quantitative Study, PRINTEGER European Conference on Research Integrity 2018, University of Bonn, Germany, 02-06-2018.)

Arbeitsgruppe "Bildung und soziale Ungleichheit" (gel. v.  Claus Baumann u.  Fabian Dirscherl)

Runder Tisch Diversity (gel. v. Barbara Unteutsch)

Arbeitsgruppe "Basisdienste der Fakultät 9" (gel. v. Heiko Schulz)

Redaktionsgruppe "Vertiefungskurs Sprache an Gymnasien"  (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg)

Vertreter der Linguistik für die Pilotstudiengänge Germanistik und Lehramt Deutsch im Projekt OSA

Sprachpaten für Geflüchtete / Porsche Ausbildungszentum

Umgang mit schwierigen Beratungssituationen (2018)(Gesundheitsmanagement Universität Stuttgart)

Expertentagung: Gelingensbedingungen des Studiengang-Monitoring (2018)(Hochschulrektorenkonferenz Projekt nexus "Übergänge gestalten, Studienerfolg sichern)

Fachveranstaltung Engagement in der Flüchtlingsarbeit - Ziele und Herausforderungen (2018)(Stadt Stuttgart)

Trauma-Awareness: Traumata erkennen und HIlfsangebote vermitteln (2016)(Internationale DAAD Akademie)

Flüchtlingsinitiativen deutscher Hochschulen (2016)(Internationale DAAD Akademie)

2. Praktiker- und ExpertInnenworkshop Plagiatsprävention - PEP 2016 (Universität Konstanz)

Plagiate verhindern - Ursachen erkennen, Lehre gestalten, mit Fällen umgehen (2016) (HDZ)

Onlinemediensucht bei Studierenden (2015) (Projekt "Netzwerk Beratung an der Universität Stuttgart")

Prüfungsrecht und Prüfungsorganisation (2015) (Projekt "Netzwerk Beratung an der Universität Stuttgart")

Umgang mit krisenhaften Situationen (2015) (Projekt "Netzwerk Beratung an der Universität Stuttgart")

Studienkompetenz (2014) (Projekt "Netzwerk Beratung an der Universität Stuttgart")

"Warum sind die anderen so anders?" Kompetenz für die Arbeit mit interkultureller Vielfalt in der Beratung (2014) (Im Rahmen der Fortbildungsreihe "Exzellente Beratung an exzellenten Hochschulen")

Einführung in den Personenzentrierten Kommunikations- und Beratungsansatz (2012) (HDZ)

ILIAS-Einsatz in der Lehre: Didactic meets Technic (2008) (HDZ)

Lernprobleme und Lernstrategien (2008) (HDZ)

Plagiatsprävention