Projektziele

Eine Neuorientierung der fachdidaktischen Lehramtsausbildung in den Romanischen Sprachen in der Region Stuttgart/Esslingen

Das Projekt Forschungsbasierte Fremdsprachendidaktik hat zum Ziel, die fachdidaktische LehrerInnen(aus-)bildung in der Region Stuttgart/Esslingen neu zu orientieren. Es verfolgt die folgenden, übergeordneten Ansatzpunkte:

  • die konsequente Anlehnung der Aus- und Fortbildungsinhalte an die Forschungsbasierte Fremdsprachendidaktik
  • die nachhaltige Implementierung des quantitativ-empirischen Forschungsparadigmas in der Fachdidaktik, bei gleichzeitiger Fokussierung auf konkrete Fragestellungen der unterrichtlichen Praxis
  • die funktionale und inhaltliche Verzahnung der drei Phasen der Lehramtsausbildung (Studium, Referendariat und Berufseingangsphase)
  • indirekt und langfristig die Förderung der Akzeptanz des evidenzbasierten Paradigmas auch an den Schulen

 

Das Projekt wird je hälftig finanziert durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg und durch die Universität Stuttgart. Es ist verortet am Institut für Linguistik/Romanistik der Universität Stuttgart und am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium und Sonderpädagogik) Stuttgart.

Zum Seitenanfang