Das Projekt Forschungsbasierte Fremdsprachendidaktik hat zum Ziel, die fachdidaktische LehrerInnen(aus-)bildung in der Region Stuttgart/Esslingen neu zu orientieren. Es verfolgt die folgenden, übergeordneten Ansatzpunkte:
- die konsequente Anlehnung der Aus- und Fortbildungsinhalte an die Forschungsbasierte Fremdsprachendidaktik
- die nachhaltige Implementierung des quantitativ-empirischen Forschungsparadigmas in der Fachdidaktik, bei gleichzeitiger Fokussierung auf konkrete Fragestellungen der unterrichtlichen Praxis
- die funktionale und inhaltliche Verzahnung der drei Phasen der Lehramtsausbildung (Studium, Referendariat und Berufseingangsphase)
- indirekt und langfristig die Förderung der Akzeptanz des evidenzbasierten Paradigmas auch an den Schulen
Das Projekt wird je hälftig finanziert durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg und durch die Universität Stuttgart. Es ist verortet am Institut für Linguistik/Romanistik der Universität Stuttgart und am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium und Sonderpädagogik) Stuttgart.