Personen sitzen in Bibliothek und Lernen

Writing Camp Geisteswissenschaften

26. Juli 2022

Das Writing Camp Geisteswissenschaften findet in der vorlesungsfreien Zeit statt und bietet für Studierende eine Unterstützung beim Schreiben von Hausarbeiten.

Liebe Studierende,

möchten Sie Hausarbeiten in der vorlesungsfreien Zeit mit Struktur, Austausch, Input und Motivation schreiben? Dann melden Sie sich zum Writing Camp Geisteswissenschaften 2022 an!

Organisiert vom Geisteswissenschaftlichen Propädeutikum (GWP) ist das Writing Camp ein freiwilliges und offenes Angebot für alle Studierenden der geisteswissenschaftlichen Fächer während der vorlesungsfreien Zeit. Neben Mitarbeiter:innen des GWP sind auch Dozierende aus der Linguistik und Germanistik sowie Mitarbeiter:innen der Schreibwerkstatt beteiligt.

Das Writing Camp bietet eine Begleitung durch Lernräume in der Institutsbibliothek der Kunstgeschichte (jeden Mittwoch), Workshops zu Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten, offene Sprechstunden, individuelle Beratungsgespräche, Korrekturzirkel und Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Studierenden. Die zahlreichen Angebote und Veranstaltungen können nach dem individuellen Bedarf besucht werden.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website und im angehängten Flyer. Wenn Sie sich für das Programm interessieren, treten Sie am besten gleich einmal unverbindlich der ILIAS-Gruppe "Writing Camp Geisteswissenschaften 2022" bei. Dort finden Sie immer den aktuellen Überblick der Angebote sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für einzelne Zusatzveranstaltungen.

Eine Teilnahme am Writing Camp setzt keine Anwesenheit über die gesamte Dauer des Programms oder bei allen Veranstaltungen voraus. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, wenn möglich zunächst einmal zum ersten Termin am Mittwoch, 27.07. zu kommen. Wir werden ab 9:30 Uhr zunächst einen Überblick über die Aktivitäten des Writing Camps geben.

Programmstart

Mittwoch, 27.07.22, 9:30-16:00 Uhr: erster Termin der Open Library (IB Kunstgeschichte, Keplerstraße 17 (KII), 10. Stock, Raum 10.013)
Es gibt die Möglichkeit, zu Beginn um 9:30 Uhr an einer gemeinsamen Einführung teilzunehmen und den Arbeitstag um 15:45 Uhr mit einer gemeinsamen Abschlussrunde zu beenden. Prinzipiell sind Sie im Sinne eines offenen Lernraums aber frei zu kommen und zu gehen, wie es für Sie am besten passt. In der IB Kunstgeschichte gibt es ca. 30 Arbeitsplätze; weitere Arbeitsplätze gibt es in den angrenzenden Seminarräumen.

Mittwoch, 27.07.22, 9:45-11:15 Uhr: Workshop Zeitmanagement, Leitung: Susanne Klug, Schreibwerkstatt (Keplerstraße 17 (KII), 10. Stock, Raum 17.99)
Bitte melden Sie sich durch Beitritt zur entsprechenden Sitzung auf ILIAS für den Workshop an und setzen Sie in der Teilnehmer:innenliste ein Häkchen unter "angemeldet". Restplätze können am Tag des Workshops noch spontan eingenommen werden.

Datei-Anhänge